Über uns

Herzlich Willkommen bei der Ortsgruppe Rodensteiner Land.

Hundefreunde Bergstrasse HundeplatzHundefreunde Bergstrasse HundeplatzHundefreunde Bergstrasse Hundeplatz

                                                                                 
Im Februar 2015 trafen sich einige Hundefreunde zu einem gemütlichen Beisammensein. Die Mehrzahl kannte sich schon lange, da sie ihre Freizeit mit ihren Hunden auf dem Hundeplatz in Bensheim/Bergstraße mit viel Spaß und Freude an der gemeinsamen Sache verbracht hatten. Die Meisten in dieser freundschaftlichen Runde sind Mitglieder im Klub für Terrier e.V. von 1894. Nachdem die  Aktivitäten der Hundefreude Bergstraße auf immer größeres Interesse bei einer Vielzahl von Gleichgesinnten traf, wurde nun eine schon seit einiger Zeit  gehegte Idee in die Tat umgesetzt.


Wir – 16  Mitglieder im Klub für Terrier e.V. von 1894 – gründeten die „OG Rodensteiner Land“.


Der Name unserer Ortsgruppe bezieht sich auf das Adelsgeschlecht derer von Rodenstein, das in dem heutigen Dreiländereck – Hessen,  Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz – gelebt und gewirkt hat.
Genau wie unsere Mitglieder, die aus dieser Region kommen. Sogar das  Saarland sowie ein  „Nordlicht“  sind  bei uns vertreten.

„Unser“ - von einem Mitglied der OG zur Verfügung gestelltes 1.700 qm großes, eingezäuntes Gelände - ist für alle Belange unserer Ortsgruppe, mit Aufenthalts-und Gerätecontainer, überdachter Terrasse und Toilettenanlage gut und praktisch ausgestattet.
Hier treffen wir uns regelmäßig zum Ringtraining und zu Übungsstunden, zu Vorträgen und Veranstaltungen.
Auch andere Aktivitäten – wie Wein- und Grillfeste, Wanderungen in der näheren Umgebung unserer Mitglieder, Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten – stärken das Miteinander in unserer Ortsgruppe.
Selbst Hundefreunde mit Handicap können mit uns aktiv ihre Freizeit gestalten. Jeder, der seinen Hund liebt und sich in einer offenen, ehrlichen und fröhlichen Gemeinschaft wohl fühlt, ist uns herzlich willkommen.

Im Winter besteht die Möglichkeit, das Training in einer beheizten Halle durchzuführen.
Danach, bei Kaffee und Kuchen,  wird über die Hunde, Erlebnisse bei Ausstellungen und über viele sonstige Themen geredet. 
Einige unserer Mitglieder sind Züchter, z.B. von  West Highland White-, Border-, Boston-,
Kerry Blue-, Norfolk und Norwich Terriern.

Wir freuen uns und sehen es als unsere Verpflichtung an, die Ziele und Aufgaben des KfT als OG unterstützen zu können. Der gegenseitige Austausch von Erfahrungen bei der Zucht, Pflege der Rassen und Ausbildung ist für uns eine wichtige Grundlage.

Ein enger Kontakt und ggf. eine Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen, besonders mit denen in unserer Nähe, wird von uns sehr begrüßt und besteht teilweise auch schon.
Auch pflegen wir den Kontakt und Austausch von Informationen zu anderen Verbänden.

Viele Informationen entnehmen Sie unserer Homepage unter www.og-rodensteinerland.de.
Dort erfahren Sie unsere Kontaktadresse, eine Wegbeschreibung zu unseren Übungsplätzen  und was von uns geplant und veranstaltet wird. Wir freuen uns auf Sie.

 

Die Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe Rodensteiner Land:
1. Vorsitzender: Karl Heinz Heiselbetz
2. Vorsitzender: Heinz Willi Hemmersbach
Schriftführerin: Renate Jäkle
Kassenwart: Gunter Spillmann
Beisitzerin: Petra Slavik

.


Vorstand der OG Rodensteiner Land
K.H. Heiselbetz
1. Vorsitzender

 




Kontakt unter: K.H. Heiselbetz
Tel.: 06251 78522
Fax: 06251 581095
EMail: k.heiselbetz@web.de